Albertville (rad-net) - Mit dem Col de la Madeleine, Col du Glandon, Col de la Croix de Fer sowie dem Schlussanstieg nach La Toussure ist das Jedermannrenen «L‘étape du Tour» am 8. Juli ganz klar ein Fall für die Bergspezialisten. Die in diesem Jahr voraussichtlich 152 Kilometer lange Distanz wird in Albertville gestartet. Details zur Streckenführung wollen die Verantwortlichen der Amaury Sport Organisation (ASO) aber erst in den kommenden Wochen veröffentlichen, Grund sind Bauarbeiten im Bereich der Strecke. Die Profis fahren die im Prinzip gleiche Strecke auf der elften Etappe der Tour de France am 12. Juli. Dann stehen aber nur 140 Kilometer im Etappenplan. Grund ist der offizielle Start, der dann am Ortsrand von Albertville erfolgt.
Anders als bei den Profis gibt es bei «L‘étape du Tour» noch eine gesonderte Zeitnahme für die Anstiege. Unter dem Titel «Challenge Grimpeur» ist eine individuelle Zeitmessung für alle vier Bergauf-Passagen geplant, die einen noch besseren Vergleich mit der Konkurrenz ermöglichen soll.
Insgesamt sind für «L‘étape du Tour» 10.000 Startplätze vorgesehen, allein 4000 davon gehen allerdings an Partner und Sponsoren. Jeweils 3000 werden zunächst für 75 Euro und dann für 95 Euro verkauft.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.