Marrakesch (rad-net) - Nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt geht die Bikesaison dieses Jahr in die Verlängerung. In Marokko erwartet Mountainbiker nicht nur ein faszinierendes neues Revier mit fruchtbaren Flusstäler und kargen Wüsten, majestätische Hochgebirgen und nicht zuletzt der Metropole Marrakesch, sondern die orientalische Kultur einer völlig anderen Welt. Die Berg- und Reisespezialisten vom «DAV-Summit-Club» haben Bikern mit Lust auf Entdeckungen für Marokko ein Reiseprogramm zusammengestellt, das ein Maximum an Abwechslung und Bike-Spaß bietet, aber auch kulturellen Sehenswürdigkeiten Platz einräumt.
Die ersten Bike-Etappen der Zweirad-Reise durch Marokko führen über den 450 Millionen Jahre alten Anti-Atlas, eine grandiose Gebirgslandschaft mit verschiedensten Gesteinsschichten, die sich bis ins Erdaltertum zurückverfolgen lassen. Über ausgeprägte aride Gebirgsformationen führt die Tour bis an den Rand der Sahara. Von hier starten die Mountainbiker zu einem dreitägigen Kameltrekking durch die einzigartige Dünenlandschaft der wohl bekanntesten Wüste der Erde. Weitere Höhepunkte der 15 Tage dauernden Reise sind die Biketour durch das Drâatal mit seinen riesigen Dattelpalmenhainen sowie das das Jebel Sarhro-Gebirge sowie die Todra- und Dadesschlucht, ein Kontrast aus karger, trockener Landschaft und fruchtbaren Oasen. Entlang der Straße der Kasbahs geht es nach Quarzate und Ait Benhaddou, der beliebten Filmkulisse von über 20 Hollywood-Produktionen wie Lawrence von Arabien, Die Mumie, Gladiator oder Alexander und Prince of Persia: Der Sand der Zeit. Auf abgelegenen Wegen und Trails führt die «MultiAdventure-Tour» durch das Atlasgebirge nach Marrakesch und mitten hinein in die farbenfrohe, kontrastreiche Königsstadt.
Die Reise kostet ab 2570 Euro inklusive Flug ab München, acht Hotelübernachtungen und sechs Nächten im Zelt sowie Vollpension. Inklusive sind auch die ständige Begleitung durch ein Fahrzeug sowie alle Transfers.
Die Bikeetappen, die zwischen 40 und 115 Kilometer lang sind und bis zu 1200 Höhenmeter im Aufstieg umfassen, sind im Schnitt technisch einfach und auch von mäßig trainierten Bikern zu schaffen. Insgesamt stehen zehn Bike-Tage, drei Kameltrekking-Tage und ein Tag in Marrakesch auf dem Reiseporgramm, das 671 Mountainbike-Kilometer mit 7300 Höhenmetern vorsieht.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.