Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3308 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mit der Aktion «Happy Handy» können Vereine ihre Kasse aufbessern und Alt-Handys einer umweltgerechten Verwertung zuführen. Grafik: IZMF
24.11.2014 13:09
Mit aussortierten Handys Geld für die Vereinskasse sammeln

Berlin (rad-net) - Alte Handys können von Vereinen zu barem Geld gemacht werden. Die Aktion «Happy Handy» des Informationszentrums Mobilfunk (IZMF) macht es möglich.

Der gemeinnützige Verein aus Berlin, 2001 von den deutschen Mobilfunknetzbetreibern gegründet, zahlt bis Mitte April pro eingereichtem Telefon einen Euro für die Vereinskasse. Zusätzlich werden unter allen teilnehmenden Vereinen 10 x 250 Euro verlost.

Vereine können sich ganz einfach übers Internet registrieren, um eine Sammelbox für die Aktion zu bestellen. Bis zum 15. April 2015 können die Vereine die Sammelboxen kostenlos in Postfilialen oder DHL-Shops zum Rückversand abgeben.

Das Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF), das von den großen Mobilfunknetzbetreibern Deutsche Telekom, E-Plus und O2 mit der Sammlung beauftragt wurde, hat die Aktion «Happy Handy» mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums ins Leben gerufen. «Die Aktion ,Happy Handy' ist in jeder Hinsicht ein Gewinn: sowohl aus ökologischer als auch gesellschaftspolitischer Perspektive», sagt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. Ziel ist es, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig das Engagement von Vereinen zu fördern.

In Deutschland verstauben rund 106 Millionen alte Handys. Die Entsorgung im Hausmüll ist gesetzlich verboten, da Schadstoffe im Mobiltelefon enthalten sind, die die Umwelt belasten. «Happy Handy» verwertet die eingesandten Handys fachgerecht, indem sie noch funktionierende Geräte professionell aufbereitet und einer weiteren Nutzung zuführt. Alle anderen Geräte werden zerlegt oder recycelt, damit die wertvollen Sekundär-Rohstoffe nicht verloren gehen.

Zur Sammelaktion für Vereine ...

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.036 Sekunden  (radnet)