Lörrach (rad-net) - Matthias Ruß vom Team Milram wird nach seinem Karriereende als Straßenradsportler ab der kommenden Saison für das «Christliche Mountainbiketeam» starten. Parallel zum Maschinenbaustudium möchte der 26-Jährige dann im Gelände für die MTB-Mannschaft antreten. «Ich möchte im kommenden Jahr gerne einige Rennen auf anderem Terrain bestreiten, auch wenn der Sport nicht mehr Hauptbestandteil meines Alltags sein wird. Ich hoffe doch, dass mir meine Rennhärte der zurückliegenden Profijahre ein gutes Level ermöglichen», so Ruß.
Die Entscheidung ab der Rennsaison 2011 für das Team Cmtb an den Start zu gehen, fiel in den letzten Wochen. «Das Team hat sich beachtlich entwickelt, ich möchte die Teamkollegen mit meiner Erfahrung unterstützen, gute Resultate bei dem ein oder anderen Marathon einfahren und freue mich, ein Trikot zu tragen, hinter dem ich mit meinem persönlichen Glauben stehe“, erklärte Ruß. Mit einem 13. Platz bei den Albstadt-MTB-Classics schlug sich der bis dato reine Straßenprofi Mitte des Jahres bei seinem Gelände-Debüt inmitten von Marathonprofis bereits beachtlich. In der nächsten Saison plant Ruß auch zunächst Starts im Marathon-Bereich.
«Wir freuen uns über Matthias Entscheidung für unser Team zu fahren. Durch seine Erfahrung kann speziell unsere junge Mannschaft profitieren. Zudem unterstreicht dies die angestrebte Entwicklung in Richtung Profirennstall. Nicht zuletzt ist auch der gesteigerte Bekanntheitsgrad des Teams und die Werbewirksamkeit für Sponsoren ein positiver Effekt», so Pressesprecher Mario Waibel.