Varese (rad-net) - Angeführt von Fabian Wegmann nimmt der deutsche ProTour-Rennstall Team Milram am Samstag die 103. Auflage der Lombardei-Rundfahrt in Angriff. Der gebürtige Münsteraner wird auf den 242 Kilometern von Varese nach Como von den Kletterspezialisten Thomas Rohregger, Johannes Fröhlinger, Matthias Ruß und Peter Velits sowie von Niki Terpstra, Dominik Roels und Paul Voß unterstützt.
«Die Lombardei-Rundfahrt ist zwar eines der schwersten Eintagesrennen überhaupt, aber auch eines meiner Lieblingsrennen», so Wegmann. «Ich bin schon seit Montag mit unserem Sportlichen Leiter Vittorio Algeri vor Ort und bereite mich auf das Rennen vor. Ich stand hier schon einmal auf dem Podium und hoffe, dass ich diesen Erfolg wiederholen kann.»
2005 wurde Fabian Wegmann im Gerolsteiner-Trikot Sechster. Im Jahr drauf gelang ihm als erster Deutscher der Sprung auf das Podium des Herbstklassikers. Damals musste sich der 29-Jährige beim Sieg des Italieners Paolo Bettini in einem spannenden Sprint um Platz zwei dem Spanier Samuel Sanchez geschlagen geben.
Das «Rennen der fallenden Blätter» findet alljährlich Mitte Oktober statt und wird neben Mailand-San Remo, der Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix und Lüttich-Bastogne-Lüttich zu den fünf Monumenten des Radsports gezählt. Der Startschuss zur 103. Auflage des Giro di Lombardia fällt in Varese, der WM-Stadt des Jahres 2008. Nach 242 Kilometern endet der traditionelle Saisonabschluss in Como auf der Uferpromenade des gleichnamigen norditalienischen Sees.