Amsterdam (dpa) - Team-Manager Gerry van Gerwen ist optimistisch, trotz des Ausstieges seines Sponsors Milram zum Saisonende auch 2011 mit einer deutschen ProTour-Mannschaft am Start zu sein.
«Ich gebe keine Wasserstandsmeldungen. Aber wir sind mit einem namhaften neuen Sponsor in Gesprächen. Dabei geht es um einen längerfristigen Vertrag über mindestens zwei Jahre. Spätestens am zweiten Ruhetag der Tour de France wissen wir endgültig Bescheid», sagte der Niederländer zwei Tage vor dem Start des 93. Giro d'Italia in Amsterdam. Die Nordmilch AG, die zuletzt in der Saison rund zehn Millionen Euro für ihren Radstall investierte, steigt nach vierjährigem Engagement Ende 2010 aus. Alle Fahrerverträge laufen aus.
«Ich möchte weiter mit Gerry zusammenarbeiten und ich bin zuversichtlich, dass es klappt. Ich bin nicht zu einer deutschen Mannschaft zurückgekommen, um wieder zu wechseln», sagte Team-Kapitän Linus Gerdemann. «In der Zeit zwischen Giro und Tour muss eigentlich alles klar sein. Bis dahin müsste man einen Sponsor haben», sagte der Sportliche Leiter Christian Henn. «Natürlich höre ich mich um, und ich habe auch konkrete Angebote, aber am besten wäre es natürlich, wenn es mit Milram irgendwie weiter geht», erklärte der zweifache deutsche Meister und Frankfurt-Sieger Fabian Wegmann.