Bad Krozingen (rad-net) - Mieke Kröger wird in der Saison 2012 für das südbadische Team Vita Classica die Bundesliga bestreiten. Die Nationalfahrerin aus Nordrhein-Westfalen holte in der abgelaufenen Saison fünf Deutsche Meistertitel auf Straße und Bahn, außerdem gewann sie bei der Junioren-Bahn-WM Gold in der Einerverfolgung und erreichte bei der Straßen-WM die Bronzemedaille im Einzelzeitfahren der Juniorinnen.
Teamchef Mark Schneider zeigte sich glücklich über die Verpflichtung der wohl stärksten Fahrerin aus dem letztjährigen Juniorinnenjahrgang: «Wenn man die Termine der Bundesligaserie 2012 anschaut, dann gewinnt das Zeitfahren in dieser Saison an Gewichtung. Damit haben wir mit Mieke Kröger einen bedeutenden Trumpf den wir ausspielen können», so Mark Schneider. Ob die Bielefelderin auch die ein oder andere Rundfahrt für die badische Formation bestreiten wird, hängt von den Terminen und dem Rennprogramm ab, das Kröger seitens des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) abspulen wird.
Krögers Teamkolleginnen entstammen alle aus der Mannschaft Rothaus-Vita Classica, die im letzten Jahr Platz drei in der Bundesliga-Mannschaftswertung belegte und mit Kathrin Hammes die Drittplatzierte in der Einzelwertung stellte. Aktuell fährt die Renngemeinschaft unter alleiniger Flagge der Vita Classica Therme aus Bad Krozingen. Durch die Aufstockung des Engagements und der vollen Unterstützung seitens des Geschäftsführers Rolf Rubsamen von der Kur- und Bäder GmbH Bad Krozingen, kann der Kader auch in der neuen Saison in unveränderter Besetzung ein attraktives Rennprogramm bestreiten.
Nichts desto trotz konnte dadurch mit Dorothee Lorch nur eine Fahrerin aus dem Juniorinnenkader der Saison 2011 übernommen werden. Allen anderen Fahrerinnen aus der weiblichen U19-Bundesliga Siegermannschaft bleibt der Weg ins Frauenteam vorerst verwehrt.