Paris (rad-net) - Der fünffache Tour-de-France-Sieger Eddy Merckx ist davon überzeugt, dass Sir Bradley Wiggins den Kopfstein-Klassiker Paris-Roubaix gewinnen kann. «Wiggins ist motivierter denn je und er ist ein kompletter Fahrer», sagt Merckx, der den Klassiker selber dreimal gewann, gegenüber «Cyclingnews».
Wiggins strebt die Klassiker in diesem Frühjahr als Highlight vor dem Ende seiner Karriere mit dem WorldTour-Team Sky und als Straßenprofi an und hat sich als großes Ziel gesetzt, bei Paris-Roubaix sein Vorjahresergebnis - der Brite wurde Neunter - noch einmal zu verbessern oder sogar zu gewinnen.
«Er ist gut in den Bergen und kann über das Kopfsteinpflaster fahren. Eventuell ist er nicht mehr ganz so gut in den Anstiegen, da er etwas an Gewicht zugenommen hat, aber das gibt ihm gleichzeitig auch mehr Kraft und das ist im Frühjahr sehr wichtig», erklärt Merckx. Gleichzeitig sagte Merckx, dass Bradley Wiggins zu einem Champion werden könnte: «Wenn er Paris-Roubaix gewinnt und sich dann auch noch den Stundenweltrekord holt, dann ist er ganz großer Champion, ein kompletter Champion», so Merckx.
Paris-Roubaix findet in diesem Jahr am 12. April statt. Danach will sich Wiggins in Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro voll und ganz auf die Bahn konzentrieren.