Obergessertshausen (rad-net) - Am kommenden Wochenende wird im bayerischen Obergessertshausen die Deutsche Mountainbike-Meisterschaft nachgeholt, die wegen der Unwetter Anfang Juni verschoben worden war.
Ob Favorit Luca Schwarzbauer (Canyon-CLLCTV) zwei Wochen vor den Olympischen Spielen in Paris starten wird, will er erst am heutigen Abend kurzfristig entscheiden. Doch auch ohne Schwarzbauer wäre die Konkurrenz groß. Auch Julian Schelb (Stop&Go Marderabwehr), zweiter deutscher Starter bei den Olympischen Spielen in Paris, verzichtet, da er sich derzeit im Höhentrainingslager befindet. Titelverteidiger Max Brandl (Lexware) ist nach seinem Sturz beim Weltcup in Crans Montana, bei dem er sich mehrfach den Kiefer brach, noch nicht wieder ganz fit und wird erst nach dem Shorttrack-Rennen am Freitagabend entscheiden, ob er am Sonntag schon über die kompletten 90 Minuten der olympischen Cross-Country-Distanz antreten kann und will.
Doch insbesondere sein Teamkollege David List könnte Schwarzbauer den Titel streitig machen. Für List wäre es der erste Cross-Country-Titel in der Elite-Klasse, nachdem er in den Nachwuchsklassen bereits siebenmal ganz oben stand und auch über die Marathon-Distanz bereits Meister in der Elite-Klasse geworden war. Medaillenkandidat ist auch Lokalmatador Georg Egger.
Eine neue Deutsche Meisterin wird es sicher in der Elite-Klasse geben: Auch Titelverteidigerin Leonie Daubermann verletzte sich beim Weltcup in Crans Montana am Knie und muss pausieren. Größte Chancen auf den Titel hat dadurch Nina Benz, die Deutschland als einzige Mountainbikerin bei den Olympischen Spielen in Paris vertreten wird. Benz konzentriert sich allerdings nur auf das XCO-Rennen am Sonntag und lässt das Shorttrack-Rennen am Freitagabend aus. Zu ihren Konkurrentinnen gehören unter anderem Ronja Eibl (Alpecin-Deceuninck) und Lia Schrievers (1Vision).
Ob die frühere Deutsche Meisterin und Olympionikin Elisabeth Brandau (eb racing) in Obergessertshausen am Start stehen wird, will auch sie erst noch entscheiden, hat sie doch vor wenigen Tagen in den sozialen Medien ihren Rücktritt vom Profisport erklärt.
Auf der erprobten Strecke finden nicht nur die Deutschen Meisterschaft im Shorttrack und im Cross-Country der Elite statt. Am Sonntag fahren auch die Juniorinnen und Junioren sowie die Männer und Frauen der U23-Klasse um die Titel, am Samstag suchen auch die Senioren ihre Titelträger. Außerdem werden Läufe zur Nachwuchssichtungsserie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gefahren. Insgesamt 550 Sportlerinnen und Sportler erwarten die Organisatoren um Anton Sieber in Obergessertshausen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!