Losinj (rad-net) - Zum Auftakt des iXS European Downhill-Cups in Losinj (Kroatien) sind zwei deutsche Biker aufs Podest gefahren. Bei den Männern belegte Simon Maurer (Banshee Racing Brigade) den zweiten Platz, bei den Frauen wurde Justine Welzel ebenfalls Zweite. Die Siege gingen jeweils an Luka Berginc (DH Visit Pohorje) und Jolanda Kiener (Hot-Trail Gravity).
200 Fahrerinnen und Fahrer aus 21 Nationen waren gemeldet. Von denen waren in der Qualifikation Kiener und Jure Zabjek (Unior-Sinter) am schnellsten.
Im Finale lagen die Zeiten eng zusammen. Bei den Männern setzte sich Berginc mit einer Zeit von 2:21,059 Minuten durch und war damit anderthalb Sekunden schneller als der Deutsche Meister Maurer. Mit zweieinhalb Sekunden Rückstand belegte des Vortagesschnellste Zabjek den dritten Platz. Schnellste der Frauen war erneut Kiener. In 3:02,097 Minuten verwies sie Wenzel mit 14 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Vilma Gombalová (Kraps) wies als Dritte 19,8 Sekunden Rückstand auf.
Bei den Junioren fuhr mit Jesse Schulte (Saris-Rouvy Sauerland) ebenfalls ein Deutscher aufs Podest. Er wurde mit 3,4 Sekunden Rückstand hinter dem Kroaten Frane Medic Zweiter.
Der zweite Lauf des iXS European Downhill-Cups ist vom 6. bis 8. Mai in Maribor in Slowenien terminiert. Die Serie besteht in dieser Saison aus fünf Läufen. Das Finale findet Mitte September in Pila (Italien) statt.