Grand-Champ (rad-net) - Arne Marit (Sport Vlaanderen-Baloise) hat beim Grand Prix du Morbihan (UCI 1.Pro) für eine kleine Überraschung gesorgt. Nach 176,9 Kilometern rund um Grand-Champ setzte sich der 22-Jährige im Sprint vor den beiden Topstars Bryan Coquard (B&B Hotels-KTM) und Elia Viviani (Cofidis) durch.
Das ganze Rennen über gab es immer wieder Angriffe und erst 15 Kilometer vor dem Ziel waren die letzten Ausreißer vom dezimierten Peloton eingeholt worden. Doch auch auf den letzten Kilometern versuchten noch einige Fahrer zu entkommen, aber unter dem Tempodiktat von B&B Hotels-KTM hatten die Angreifer keine Chance.
In einem spannenden Endspurt war Marit knapp schneller als Coquard und Viviani. Der Belgier feierte damit seinen bislang größten Karriererfolg und den ersten Sieg als Profi.
Das parallel zum Rennen der Männer stattfindene Frauenrennen entschied Chiara Consonni (Valcar-Travel & Service) für sich. Im Sprint von rund 20 Fahrerinnen verwies die Italienerin Charlotte Kool (NXTG) und Silvia Zanardi (Bepink) auf die Plätze zwei und drei.