Gotha (rad-net) - Wenn am kommenden Freitag, den 13. Mai, die 18. TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler in Gotha startet, sprintet Marcel Kittel (Etixx-Quick Step) womöglich um den Sieg der siebten Etappe beim Giro d'Italia in Foligno. Der Arnstädter, der heute seinen 28. Geburtstag feiert, hat bei der TMP-Tour ebenfalls das Jugendrennen gewonnen.
Und so ist es Kittel auch wichtig, den Nachwuchs zu unterstützen. In diesem Jahr übernimmt der Sprintstar die Kosten für die Führungstrikots der diesjährigen Drei-Etappenfahrt und signierte vorab alle Gelben Trikots.
Aus der TMP Jugendtour sind schon einige Talente hervorgegangen. Neben Kittel waren dies auch heute erfolgreiche Radsportler wie Tony Martin (2001, U17), John Degenkolb (2003 und 2005, U15/U17) oder Leo Appelt (2011 und 2013, U15/U17), sie standen allesamt schon bei der TMP-Tour auf dem Siegerpodest. Die jüngste Erfolgsgeschichte schrieb Appelt, der 2013 die Tour in der U17 gewann und inzwischen zweifacher Junioren-Weltmeister ist.
Für die 18. TMP-Jugendtour und Kleine Friedensfahrt für Schüler lagen schon frühzeitig Meldungen von 37 Mannschaften mit insgesamt 265 Sportlern vor. Neben Teams aus ganz Deutschland wollen auch Fahrer aus Luxemburg, den Niederlanden, Polen und Italien starten. Die Rundfahrt wird am Freitagabend mit einem Prolog in Gotha gestartet.
TMP Jugendtour: Über 250 Sportler aus fünf Nationen gemeldet