Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3084 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die dreifache Deutsche Marathon-Meisterin Elisabeth Brandau (Mitte) hat die Langstrecke des Sellaronda Hero gewonnen, gefolgt von der Polin Michalina Ziokowska (links) und der Norwegerin Borghild Loevset. Foto: COMetaPress_Brena/SellarondaE
21.06.2014 20:48
Marathon: Elisabeth Brandau gewinnt Sellaronda

Val Gardena (rad-net) - Erfolgserlebnis für die dreifache Deutsche Marathon-Meisterin: Im italienischen Gröden hat Elisabeth Brandau (EBE-Racing) die Langstrecke des Sellaronda Hero gewonnen. Bei den Herren siegte der WM-Dritte Leonardo Paez. Derweil fuhr Jaroslav Kulhavy beim Malevil-Cup zum Sieg. Beide Rennen sind Teil der UCI Marathon-Serie.

Relativ kurzfristig hatte sich Brandau entschlossen, beim Sellaronda Hero an den Start zu gehen und noch am Morgen war sie in Zweifel über ihre Verfassung. «Ich habe mich am Morgen nicht sehr gut gefühlt», wird Brandau in einer Mitteilung des Veranstalters zitiert. «Vielleicht war die Höhe daran schuld, dass ich in der Nacht nicht gut geschlafen habe.»

Im Grödnertal (Val Gardena), wo 2015 die Marathon-WM ausgetragen wird, fuhr die 28-jährige Schönaicherin den entscheidenden Vorsprung in den Downhill-Passagen heraus. Nach 62 Kilometern und 4:23:52 Stunden hatte Brandau im Ziel 2:58 Minuten Vorsprung auf die Polin Michalina Ziokowska (Kross Racing Team). Die Marathon-EM-Dritte Borghild Loevset (Orkla CK) kam mit 3:55 Minuten Verspätung auf Rang drei. Altmeisterin Katrin Schwing (Trek-Domatec) aus Mosbach belegte Platz sechs, 19:04 zurück.

Bei den Herren gewann der Kolumbianer Leonardo Paez (i.idroDrain-Bianchi) zum dritten Mal in Folge. Paez hatte am Anfang einen Sturz und musste sich erst mal wieder nach vorne kämpfen. Die langen Anstiege auf den anspruchsvollen 84 Kilometern kamen Paez entgegen und genauso wie der zweitplatzierte Urs Huber (+2:33) vom Team Bulls hatte der Kolumbianer eine Woche vor der WM gute Form nachgewiesen. Rang drei ging an Roel Paulissen (Torpado Factory Racing), der 3:59 Minuten Rückstand aufwies.

Jochen Käß (Centurion-Vaude) aus Ofterdingen kam als Achter mit 18:45 Minuten Differenz ins Ziel, Teamkollege Markus Kaufmann (Meckenbeuren) landete auf Platz elf (+21:29).

Derweil holte sich Olympiasieger Jaroslav Kulhavy, eine Woche nach EM-Silber auf der Marathon-Distanz in Jablonné v Podještědí den Sieg im Malevil-Cup. Der Specialized-Fahrer gewann die 100 Kilometer nach 3:43:43 Stunden im Sprint vor seinem tschechischen Landsmann, dem Cross-Country-EM-Dritten Jan Skarnitzl (Trek-Rubena). «Gutes Training für die Marathon-WM», bemerkte Kulhavy per «Twitter».

Mit 1:12 Minuten Rückstand kam mit Jan Stroz ein weiterer Tscheche auf den dritten Rang. Der Sindelfinger Hannes Genze (Centurion-Vaude) hatte als Vierter bereits 9:36 Minuten Rückstand auf den Sieger, ließ aber Ex-Straßenfahrer Frantisek Rabon (Specialized) auf Rang fünf 4:11 Minuten zurück.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)