Singen (rad-net) - Der Rothaus Singen Bike-Marathon wird am 6. Mai 2012 zum zweiten Mal Schauplatz einer Deutsche Marathon-Meisterschaft sein, vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeshauptausschuss des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Ursprünglich hatte der SV Kirchzarten den Zuschlag für die DM bekommen, doch wegen Termin-Überschneidung mit der Marathon-Europameisterschaft in der Slowakei mussten die Schwarzwälder das Austragungsrecht zurück geben.
«Wir sind gerne eingesprungen, auch wenn die Vorbereitungszeit natürlich kürzer ist, als man das gerne hat. Unsere Mannschaft ist aber flexibel genug, um auf die sportlichen und organisatorischen Anforderungen einer Deutschen Meisterschaft angemessen reagieren zu können», sagte Stephan Salscheider von der Skyder Sportpromotion, die den Rothaus Singen Bike-Marathon gemeinsam mit Bike-Enthusiasten aus Singen und der Stadt organisiert.
Die Strecken werden «meisterschaftswürdig» angepasst. Dazu gehört auch die Entwicklung einer kürzeren Strecke für die Damen. Diese Ideen gab es ohnehin schon im Blick auf die Marathon-Europameisterschaft 2013, für die der Rothaus Singen Bike-Marathon bereits den Zuschlag erhalten hat.
Der Bundeshauptausschuss des BDR muss der kurzfristigen Vergabe der DM nach Singen noch zustimmen. Der Bestätigung steht aber nichts entgegen.
2008 gab es in Singen schon einmal Titelkämpfe. Damals wurden Elisabeth Brandau und Karl Platt im September zu Deutschen Meistern gekürt. Die Deutschen Meisterschaften 2012 werden im Mai am ursprünglichen Termin des Singener MTB-Events ausgetragen.