Norwich (rad-net) - Christine Majerus (Boels-Dolmans) hat den Auftakt der WorldTour-Rundfahrt Aviva Women's Tour in Großbritannien gewonnen. Die luxemburgische Meisterin setzte sich nach 132 Kilometer von Southwold nach Norwich im Sprint sehr deutlich vor den beiden Ex-Weltmeisterinnen Marianne Vos (Rabo-Liv) und Giorgia Bronzini (Wiggle-High5) durch.
Wenige Kilometer vor dem Ziel sah es noch so aus, als ob sich Alison Tetrick (Cylance Pro Cycling) als Solistin würde durchsetzen können. Nachdem die ganze Etappe über sich keine Ausreißerinnen hatten entscheidend vom Feld absetzen können, hatte sie rund 20 Kilometer vor dem Ziel attackiert und schnell einen Vorsprung von über 1:50 Minuten aufgebaut. Fünf Kilometer vor dem Ziel betrug die Lücke zum Feld noch mehr als eineinhalb Minuten.
Doch bei der US-Amerikanerin schwanden die Kräfte und das Feld kam immer näher, auch ein Massensturz, der das Feld in mehrere Gruppen zerriss, konnte die Aufholjagd nicht stoppen. Auch Lisa Brennauer (Canyon-Sram) wurde durch den Sturz ausgebremst. Innerhalb des letzten Kilometern wurde Alison Tetrick eingeholt und Majerus sprintete aus einer siebenköpfigen Gruppe heraus zum Sieg. Tetrick blieb nur noch der achte Rang.
Als Siegerin der Auftaktetappe ist Christine Majerus auch erste Führende im Gesamtklassement. Eine Sekunde liegt sie vor Marianne Vos und sechs vor Giorgia Bronzini.