Sennfeld (rad-net) - Jarno Gmelich vom Cyclingteam Jo Piels hat am Abend den Prolog der 59. Internationalen Mainfranken-Tour gewonnen. Beim Einzelzeitfahren über sechs Kilometer in Sennfeld setzte sich der 20-Jährige mit einem Vorsprung von 5:44 Sekunden gegen Nils Plötner und 05:86 Sekunden gegen Marcel Kittel vom Thüringer Energie Team durch. Zeitschnellster des Prologs war Tour-de-Berlin-Sieger und Gmelichs Teamkollege Marc Goos, der aber nach einer Zeitstrafe von zehn Sekunden auf Platz fünf zurück gestuft wurde.
Morgen startet die 152 Kilometer lange Etappe in Bad Königshofen. Von dort führt die Strecke über anspruchsvolles Terrain durch die Haßberge und den Steigerwald nach Grafenrheinfeld, wo noch zwei Schlussrunden über Schwebheim und Röthlein zu absolvieren sind. Sprintwertungen sind in Hofheim, Schwebheim und bei der ersten Zieldurchfahrt in Grafenrheinfeld vorgesehen. Die beiden Bergwertungen werden in Unterschleichach und am Zabelstein genommen.
Am Sonntag endet die Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.2 U23 mit der zweiten Etappe von Schweinfurt nach Stadtlauringen über 155,90 Kilometer.