Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3829 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lucas Schädlich mit Juniorin Joelle Messemer, die er zum EM-Titel in der Einerverfolgung führte. Foto: BDR
14.11.2024 13:09
Lucas Schädlich wird neuer Bahn-Bundestrainer

Frankfurt (rad-net) - Lucas Schädlich wird neuer Bahn-Bundestrainer im Bereich Ausdauer der Männer und übernimmt den Posten von Sven Meyer, der den BDR-Vierer zuletzt bei der WM in Kopenhagen zu Bronze führte. Meyer wird dem Verband weiterhin unter anderem im Bereich Analyse und Diagnose zur Verfügung stehen.

Nach seiner aktiven Zeit als Radsportler auf Bahn und Straße absolvierte Schädlich ein Studium an der Trainerakademie Köln, das er 2020 beendete. Noch während seines Studiums, am 1. Januar 2019, wurde er Bundestrainer der Nationalmannschaft der Juniorinnen im Ausdauerbereich auf Straße und Bahn und kann auf eine beeindruckende Erfolgsbilanz zurückblicken.

Allein in diesem Jahr gewannen seine Juniorinnen wichtige internationale Titel, wurden unter anderem Europameisterinnen mit dem Vierer. Messane Bräutigam gewann unter seiner Regie das WM-Ausscheidungsfahren, wurde Vize-Europameisterin auf der Straße; Joelle Messemer wurde Europameisterin in der Einerverfolgung.

«Wir haben in den vergangenen sechs Jahren viel erreicht. Wir haben 33 internationale Medaillen gewonnen. Es war eine unglaublich schöne Zeit. Darum war es keine einfache Entscheidung, insbesondere nach diesem erfolgreichen Jahr», sagte Schädlich. «Ich bin allen dankbar, die sich ins Gesamtprojekt Juniorinnen eingebracht haben. Aber ich verlasse gern Komfortzonen, suche neue Herausforderungen. Ich fühle mich bereit, die Männer zu übernehmen und dort neue Impulse zu geben und freue mich auf die neue Aufgabe.»

BDR-Vizepräsident Günter Schabel erklärte: «Lucas Schädlich war unser Wunschkandidat. Er hat im Ausdauerbereich der Juniorinnen in den letzten Jahren vorbildliche Arbeit geleistet. Durch seine offene Kommunikation und Zielstrebigkeit ist er eine ideale Ergänzung unseres Trainerteams im Elitebereich.»

Schädlich wird am 25. November 36 Jahre alt, ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Gera. Wer seinen Posten als Juniorinnen-Bundestrainer übernimmt, ist noch nicht bekannt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)