Songkla (rad-net) – Lucas Carstensen hat die gestrige Auftaktetappe der Tour of Thailand (UCI Kat. 2.1) gewonnen. Der Fahrer vom Team Bike Aid setzte sich nach 145 Kilometern und 3:04:08 Stunden Fahrtzeit im Massensprint gegen die Konkurrenz durch und erzielte damit den ersten Sieg seiner Saison 2021.
Das Finale des Rennens läutete gestern das Einholen einer Ausreißergruppe fünf Kilometer vor dem Ziel ein. Ab da dominierten drei Teams das restliche Fahrerfeld, darunter auch der deutsche Rennstall Bike Aid. Beim Aufstellen der Sprintzüge brachten Jasper Pahlke und Leo Bouvier ihren Kapitän in eine optimale Position, aus der er sich anschließend gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Zweiter wurde Irwandie Lakasek (Terengganu Cycling Team) vor Thanawut Sanikwathi (Thailand Continental Cycling Team).
«Auf dieses Ziel habe ich so hart hingearbeitet, nachdem die ganze Saison bisher nicht wirklich rund lief», freute sich Carstensen, der bei der heutigen zweiten Etappe im Führungstrikot startet. «Die Erleichterung ist groß und wir können die nächsten Etappen nun in vollen Zügen genießen. Meine Teamkollegen haben sich perfekt für mich eingebracht, dafür bin ich ihnen unglaublich dankbar.»