Lorsch (rad-net) - Die Europameisterschaft im Cyclocross der Masters findet im 2014 in Lorsch statt. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit. Die EM soll eines der Highlights der 1250-Jahr-Feier der Klosterstadt sein.
Die Bewerbung, die Bürgermeister Christian Schönung bei der Siegerehrung des Rennens der Elite der Herren anlässlich des 7. Entega City Cross Cup am 11. November an den Vize-Präsidenten des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Udo Sprenger, übergab, wurde positiv beschieden. «Wir freuen uns unglaublich für dieses Vertrauen, dass man der Stadt und vor allem Algis Oleknavicius und seinem Team um den RV Einhausen entgegenbringt. Das ist für Olek sicher ein Ritterschlag», bemerkte Schönung.
«Da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu. Das ist aber auch eine echte Herausforderung und wird uns ganz bestimmt äußerst fordern. Aber natürlich freut man sich über solch eine hochkarätige Veranstaltung», so Oleknavicius, Cheforganisator so vieler Rad- und Biathlonveranstaltungen.
Die EM der Masters, dass heißt der Senioren über 30 Jahre, findet in diesem und im nächsten Jahr im italienischen Barlettal in der Nähe von Bari statt. Voraussichtlicher Termin für die EM in Lorsch wird das Wochenende am 09. und 10. November 2014 sein. Überzeugen ließen sich die Verantwortlichen der UEC vor allem durch den 7. Entega City Cross Cup. Die internationale Veranstaltung findet bei Sportlern, Funktionären und Zuschauern immer wieder lobende Worte. Über 4000 Zuschauer fanden den Weg an die äußerst selektive Radstrecke, die auch bei der EM den Kern des Streckenprofils bilden wird.