Hatta Dam (rad-net) - BMC Racing Team Fahrer Klaas Lodewyck brach sich auf der dritten Etappe der Dubai Tour bei einem Sturz das rechte Schlüsselbein und musste die Rundfahrt vorzeitig beenden.
Das Feld überquerte während einer Abfahrt ein mit einem Teppich abgedecktes Gitter. Als sich diese Abdeckung im Wind löste, kamen einige Fahrer - darunter auch Lodewyck - zu Sturz. «Dieser Teppich bewegte sich im Wind des Hauptfelds, blockierte mein Vorderrad und schon ging ich zu Boden», so Lodewyck. «Es war ein schwerer Sturz. Zunächst schien alles okay, aber nach ein, zwei Minuten fühlte ich einen heftigen Schmerz in der Schulter.»
Loewyck wurde in ein Krankenhaus in Dubai gebracht, wo Röntgenaufnahmen ein gebrochenes rechtes Schlüsselbein zeigten, wie Teamarzt Dr. Roger Palfreeman bestätigte.
Für Lodewyck war der Sturz der jüngste Rückfall einer Serie an Verletzungen. Im letzten September unterzog er sich einer Operation zur Korrektur eines unregelmäßigen Herzschlags. Und im vergangenen Juni brach er sich das rechte Schlüsselbein während eines Rennens mit der belgischen Nationalmannschaft.
Gemäss Dr. Palfreeman müsse Lodewyck von einem Spezialisten untersucht werden. Erst dann würde sich zeigen, ob eine Operation erforderlich sei.