Dubai (rad-net) - Juan José Lobato (Movistar Team) hat die dritte Etappe der Dubai-Rundfahrt gewonnen. Der Spanier verwies auf der Königsetappe über 172 Kilometer Giacomo Nizzolo (Trek - Segafredo) und Silvan Dilier (BMC Racing) auf die Plätze zwei und drei. Marcel Kittel, Etappensieger der Auftaktetappe, zeigte wieder eine starke Leistung und wurde bei der Bergankunft am bis zu 17 Prozent steilen Hatta Dam guter Sechster.
Die Gesamtführung übernahm Nizzolo, der vor der morgigen Schlussetappe nun zwei Sekunden vor Juan Jose Lobato (Movistar) liegt. Kittel belegt in der Gesamtwertung den dritten Platz – mit lediglich sechs Sekunden Rückstand auf den Führenden.
Die morgige letzte Etappe führt über 132 Kilometer und endet in Dubai. Auf der flachen Etappe ist eine Sprintankunft zu erwarten. Für Platz eins bis drei gibt es wertvolle Bonussekunden (10, 6 und 4 Sekunden) im Kampf um die Gesamtwertung, ebenso werden noch zwei Zwischensprints ausgefahren bei denen es jeweils 3, 2 und 1 Bonussekunden zu gewinnen gibt.