Luckau (rad-net) - Das LKT Team Brandenburg wird am 09. Juni zusammen mit Insassen der JVA Duben Kilometer und damit Euros für die Reperatur der Kirchenglocke der St. Nikolai Kirche in Luckau sammeln. «Dazu haben wir den Prolog von 'Luckau radelt' am 10. Juni diesmal in den Knast gelegt. Aus dem Wunsch möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen und diese zu nutzen um Sponsoren anzusprechen, ist eine tolle Zusammenarbeit mit den Insassen und den JVA-Verantwortlichen geworden», erklärte Team-Manager Steffen Blochwitz.
«Als ich den teilnehmenden Gefangenen unser Projekt vorgestellt habe, war das eine spannende Erfahrung. Für manche Insassen war dann das mitbebrachte Fahrrad sowas wie ein Ding aus der Zukunft. Klickpedalen und Carbonrahmen kannten einige, aber eine elektronische Schaltung gab es vor drei Jahre noch nicht», so Blochwitz. Neben dem Renneinsatz unterstützt die Druckerei der JVA die Aktion, indem sie die Veranstaltungsflyer drucht und «Luckau-radelt»-Button anfertigt.
Für die Spendenaktion für die Kirchenglocke zählen am 09. Juni im Gefängnis und am 10. Juni ab 14 Uhr bei «Luckau radelt» jede Runde. «Wenn an den beiden Tagen auch räumlich getrennt, es wird ein schönes Miteinander für ein tolles Ziel», ist sich Blochwitz sicher.