Ojo Guarena (rad-net) - Liane Lippert (DSM) ist auf der dritten Etappe der Vuelta a Burgos (UCI 2.WWT) aufs Podest gefahren. Hinter Mavi García (UAE-Team ADQ) und Évita Muzic (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) belegte sie den dritten Platz. García übernahm mit ihrem Sieg die Gesamtführung.
Zu Beginn des 113,4 Kilometer langen Teilstücks setzte sich eine größere Gruppe vom Feld ab. Auch das Peloton selbst war aufgrund des hohen Tempos und des hügeligen Profils in mehrere Gruppen zerteilt. Doch es lief auch alles wieder zusammen.
Danach übernahmen vor allem BikeExchange-Jayco die Führungsarbeit. Trotz des hohen Tempos konnten sich García und Muzic absetzen. Das Duo arbeitete gut zusammen und lag schnell eine halbe Minute vor dem Feld. Auf dem Schlusskilometer kam das Peloton schnell näher, aber Garciá konnte am letzten Anstieg nochmal beschleunigen. Sie konnte Muzic abschütteln und siegte mit zwölf Sekunden Vorsprung vor ihrer Fluchtgefährtin. Lippert führte mit 15 Sekunden Rückstand das Feld ins Ziel.
In der Gesamtwertung liegt García nun zwölf Sekunden vor Muzic. Mit 15 Sekunden Rückstand folgt Auftaktsiegerin Lotte Kopecky (SD Worx) auf Rang drei.