Friedrichshafen (rad-net) - Liane Lippert muss in den kommenden Tagen mit den Vorbereitungen für die kommende Saison pausieren. Die 25-Jährige erlitt einen Ermüdungsbruch im Oberschenkelhalsknochen und kann einige Tage nicht aufs Rad steigen. Sie erlitt die Verletzung wahrscheinlich beim Laufen.
«Anstatt mit dem Fahrrad in der Sonne zu fahren, schaukele ich derzeit auf Krücken durch den Schnee. Aktuell muss ich eine kleine Pause einlegen, da bei mir ein Ermüdungsbruch im Bein diagnostiziert wurde», erklärte Lippert in einem Instagram-Post. «Aber ich fühle mich von Tag zu Tag besser und normalerweise ermöglicht eine solche Verletzung, schnell wieder aufs Rad zu steigen.»
Lippert sagte außerdem in einem Podcast der Sportschau von ARD, dass sie zwar derzeit kein Rad fahren kann und deshalb auch ein Trainingslager verzichte, ihre Vorbereitung auf die neue Straßensaison aber nach etwa einer Woche bis zehn Tagen wieder aufnehmen könne.
Die Deutsche Meisterin hat eine äußerst erfolgreiche Saison hinter sich. Sie wurde nicht nur zum zweiten Mal in Folge Straßenmeisterin, sondern gewann auch Etappen bei der Tour de France Femmes sowie der Tour de Romandie und das italienische Eintagesrennen Tre Valli Varesine. Außerdem wurde sie Zweite beim Flèche Wallonne, Dritte beim Brabantse Pijl, Siebte bei Strade Bianche und Achte bei Dwars door Vlaanderen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!