Cottbus (rad-net) - Beim 25. Großen Preis von Deutschland in Cottbus, konnte sich Maximilian Levy (Erdgas.2012) an seinem 28. Geburtstag vor gut 1000 Zuschauern das schönste Geschenk selber machen. Nachdem er schon am Vormittag die Bestzeit in der Qualifikation über die 200 Meter fliegend mit 9,96 Sekunden fuhr und damit als einziger unter zehn Sekunden blieb, gewann er auch souverän das Sprintturnier. Im Finale setzte er sich gegen den Neuseeländer Sam Webster in 2:0 Läufen durch. Das gute deutsche Ergebnis im international stark besetzten Feld rundete der Chemnitzer Max Niederlag mit Platz drei ab.
Bei den Frauen scheiterte die Weltmeisterin Kristina Vogel im Viertelfinale und wurde Fünfte. Es gewann die Chinesin Tianshi Zhong vor der Russin Anastasia Voynova, Dritte wurde Jinjie Gong, ebenfalls aus China.
Emma Hinze vom RSC Cottbus war im Keirin der Juniorinnen nicht zu schlagen, sie gewann überlegen vor der Britin Sophie Capewell und der Polin Julita Jagodzinska.
Gute Fünfte wurde die im ersten Juniorenjahr fahrende Pauline Grabosch (RSV Osterweddingen). Ohne deutsche Beteiligung fand die Siegerehrung im Keirin der Junioren statt. Es gewann der Pole Michal Lewandowski vor Sam Ligthlee aus Holland und seinem Landsmann Mateusz Milek.