Aigle (rad-net) - Das Team IAM wird die wohl letzte freie WorldTour-Lizenz für die Saison 2015 erhalten. Die schweizerische Mannschaft von Michel Thétaz, die 2013 gegründet wurde und seitdem mit einer Professional-Continental-Lizenz unterwegs ist, habe einer Hochstufung zugestimmt.
Eine endgültige Entscheidung wird aber nicht vor dem Meeting der UCI Lizenzierungs-Kommission vom 19. bis 21. November erwartet. IAM wäre das 18. Team in der WorldTour, der höchsten Liga des Radsports, und würde den Platz vom Team Cannondale einnehmen, welches mit der Mannschaft Garmin-Sharp fusioniert hat.
Sollte IAM in der WorldTour an den Start gehen, müsste das Team seinen Kader noch von 23 auf 26 Rennfahrer aufstocken und den Betreuerstab erweitern, damit es an allen WorldTour-Rennen, die teilweise parallel laufen, teilnehmen kann. Zu den hochkarätigsten Fahrern von IAM gehören derzeit Sylvain Chavanal, Matteo Pelucchi, Jerôme Coppel, Stef Clement, Heinrich Haussler und Stundenweltrekordler Matthias Brändle.