Schönaich (rad-net) - Der Auftakt der Rennserien um den «LBS Cup Baden-Württemberg» rückt näher. Die Veranstalter berichten zwei Wochen vor dem Auftaktrennen in Schönaich von steigenden Meldezahlen im Vergleich zu 2013.
«Es ist erfreulich, dass sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die Anzahl der Teams bei der LBS Cup Radrennsport Ba-Wü Liga gegenüber dem Vorjahr deutlich zugenommen hat», sagt Ulrich Bock vom Württembergischen Radsportverband.
Erstmals sind in der Männer-Liga die Racing Students vertreten, die in weiteren fünf badischen Mannschaften inklusive des Titelverteidigers Team Rothaus starke Konkurrenz haben werden. Bei den Frauen ist erneut die weibliche Abteilung der Racing Students favorisiert.
Eröffnet wird die Liga mit dem Klassiker «Rund um Schönaich» am Ostermontag. Sowohl die Männer wie die Nachwuchsklassen der Jugend und Junioren fahren am Wolfenberg um die LBS-Cup-Trikots und Ranglistenpunkte. Beim LBS Cup um die Baden-Württembergische Meisterschaft in Singen unter dem Hohentwiel greifen am 3. Mai die Frauen und die Senioren in die Liga ein.
Die weiteren Frühjahrsstationen folgen in Ellmendingen und bei den beiden Pfingst-Traditionsrennen in Schwenningen und Merdingen. Neu in der LBS Cup Liga ist im Juni die Etappe in Gomaringen. Im Juli steht mit der LBS Cup Radrennsport Team-Tour das attraktive 4-Etappenrennen für die Männer und Senioren an, ehe Ende mit «Rund um Reute» in Südbaden das Finale steigt.
Die Termine des «LBS Cup Baden-Württemberg 2014»:
21. April: Schönaich
03. Mai: Singen
18. Mai: Ellmendingen
08. Juni: Schwenningen
09. Juni: Merdingen
15. Juni: Gomaringen
17. Juli: Deisslingen (LBS Cup Team Tour)
18. Juli: Wellendingen-Wilflingen (LBS Cup Team Tour)
19. Juli: Stuttgart-Wangen (LBS Cup Team Tour)
20. Juli: Plattenhardt (LBS Cup Team Tour)
27. Juli: Reute
zu den vorläufigen Startlisten …