Homburg (rad-net) - Der US-Amerikaner Lawson Craddock hat auch nach der zweigeteilten dritten Etappe der Trofeo Karlsberg sein Gelbes Trikot verteidigt. Dem 18-Jährigen reichte am Nachmittag auf der zweiten Halbetappe ein Platz im Hauptfeld, um seine Spitzenposition 11 Sekunden vor dem Luxemburger Bob Jungels und dem Russen Alexander Grigoriev zu halten. Die 98 Kilometer lange Etappe in Homburg gewann der Slowene Bla Bogataj vor Jasha Sütterlin und dem Portugiesen Leonel Coutinho.
Geprägt war die Etappe von vier Ausreißern die zwischenzeitlich knapp 3 Minuten Vorsprung hatten. Alles deutete darauf hin, dass einer der Spitzenfahrer das Rennen für sich entscheiden würde. Doch das Feld, indem alle Trikots vertreten waren, holte den Vorsprung auf und es kam zum Massensprint.
Am Morgen hatten die Radjunioren bereits mit einem 10,6 Kilometer langen Zeitfahren von Riesweiler nach Utweiler ihre erste Halbetappe zu bewältigen. Lasse Norman, der auf Platz 54 startete, legte eine 13:34 Minuten eine Zeit hin, die lange Zeit als Messlatte für alle anderen Fahrer galt. Von den letzten zehn Startern fuhr aber fast jeder eine neue Bestzeit. Am Ende konnte sich Lawson Craddock mit 13:24 Minuten durchsetzten und seine Gesamtführung nicht nur verteidigen sondern sogar ausbauen. Auf den zweiten Platz fuhr Bob Jungles (Luxemburg), dritter wurde Rafael Reis (Portugal).
Morgen früh um 10:30 Uhr startet die letzte Etappe in der Gemeinde Gersheim (Walsheim). Die Königsetappe der Trofeo wird vor dem historischen Lagerkeller der ehemaligen Walsheim-Brauerei, gestartet. 122 anspruchsvolle Kilometer müssen die Fahrer am vierten und letzten Renntag zurücklegen.