Riva del Garda (rad-net) - Im Rahmen des Ziener Bike Festivals in Riva del Garda fand am Wochenende auch das zweite Rennen der Specialized-Sram Enduro Series statt. Über 300 Starter aus zwölf Nationen, darunter viele internationale Topfahrer, stellten sich den schnellen, felsigen Stages. Nach 25 Kilometern und 1450 Höhenmetern konnten schließlich Nico Lau und Anneke Beerten die Rennen für sich entscheiden.
Am Sonntagmorgen ging es für die Ersten bereits ab acht Uhr unter wolkenbedecktem Himmel an den Start. Bei immer noch feuchten Bedingungen galt es, die Stages flüssig und sicher hinter sich zu bringen. Das gelang Nico Lau am besten, der mit Bestzeiten bei allen vier Stages und rund 30 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Daniel Schemmel (DO-Biker/Scott) aus Österreich seine Klasse demonstrierte - und dass, obwohl er auf der letzten Stage Luft verlor und am Ende auf der Felge ins Ziel kam. Fabian Scholz (Focus Trial Team) reihte sich vor Michal Prokop und Wyn Masters auf dem dritten Platz ein.
In der Klasse Elite Women sicherte sich die Seriensiegerin des Vorjahres, Anneke Beerten aus den Niederlanden, den obersten Platz auf dem Treppchen, gefolgt von der Schweizerin Anita Gehrig (Ibis Cycles Enduro Racing). Raphaela Richter (Radon Factory Team) lieferte ein starkes Rennen ab. Die junge Fahrerin sicherte sich die Bestzeiten auf den ersten drei Stages, lediglich ein Sturz auf der letzten Wertungsprüfung kostete sie den Gesamtsieg, so dass sie sich am Ende mit Rang drei zufriedengeben musste.
Die nächste Station der Specialized-Sram Enduro Series ist am 13. und 14. Juni in Willingen.