Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3391 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Niklas Schehl war heute auf Lanzarote bester Deutscher. Foto: Archiv/Traian Olinici
26.01.2020 17:24
Lanzarote: Braidot und Bohé holen - Schehl als Achter bester Deutscher

Arrecife (rad-net) - Auf der 59,7 Kilometer langen zweiten Etappe des Lanzarote Stage Race konnte sich der Italiener Luca Braidot im Sprint vor dem Polen Bartlomej Wawak durchsetzen, der aber das Führungstrikot knapp verteidigte. Niklas Schehl wurde Achter und war damit bester deutscher Mountainbiker, während Ben Zwiehoff großes Pech hatte. Bei den Damen holte sich Carolin Bohé den Etappensieg.

Die zweite Etappe wurde von vielen Fahrern, vor allem im Feld der Herren als sehr hektisches Geschehen beschrieben. Bereits nach einem Kilometer, auf einer breiten Passage, waren Leon Kaiser (Team Bulls) und Ben Zwiehoff (Centurion-Vaude) Leidtragende dieser Nervosität. Von hinten drängten schwächere Fahrer, respektive Amateure, nach vorne und verursachten Gedränge. Niklas Schehl (Team Bulls) versuchte sich bewusst «aus dem Trubel» rauszuhalten. Mit Erfolg, denn am Ende stand für ihn in der Verfolgergruppe ein achter Rang mit 34 Sekunden Rückstand auf Luca Braidot, der im Sprint hauchdünn vor Bartlomej Wawak gewann.

Bis Kilometer 42 war Schehl in der Spitzengruppe, dann selektierte sich die Formation. «Ich wollte sicher bleiben, wie die gefahren sind, das war mir im Januar zu gefährlich. Morgen werde ich das Bergzeitfahren mit Wattvorgabe fahren, dann werden wir sehen», erklärte Schehl, der am Tag zuvor durch einen Defekt sehr viel Zeit verloren hatte.

Seine beiden Nationalmannschaftskollegen erwischte es dagegen an diesem zweiten Tag ziemlich heftig. Leon Kaiser wurde abgedrängt und touchierte durch diese Bewegung Ben Zwiehoff. Kaiser ging zu Boden, Zwiehoff hätte sich beinahe noch abgefangen. «Aber dann bin ich aber auf Schotter mit dem Vorderrad weg gerutscht und gestürzt», so der deutsche Vize-Meister. Das linke Knie wurde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

Von letzter Position konnte sich Zwiehoff allerdings bis zum ersten Anstieg wieder in die vorderen Reihen nach vorne manövrieren. «Ich musste die ersten zwanzig Kilometer ziemlich investieren, aber es ging den ganzen Tag eigentlich gut», erzählte Zwiehoff im Ziel. Da war sein erster großer Frust schon wieder verraucht, doch der hatte nur zum Teil mit dem Sturz zu Beginn zu tun.

Etwa ein Kilometer vor dem Ziel lag der Essener in der Spitzengruppe an vierter Position, als er bergauf in einer Kurve leicht wegrutschte und ausklicken musste. Doch als er wieder ins Pedal stieg hatte sich die Kette verdreht, vermutlich durch einen Stein, der gegen die Kette geprallt war. So musste er den letzten Kilometer laufen, verlor dreieinhalb Minuten und damit in der Gesamtwertung enorm an Boden. «Schade, wenn man den ganzen Tag kämpft, mit blutendem Knie fährt und dann einen Kilometer vor dem Ziel um seinen Lohn gebracht wird», kommentierte Zwiehoff mit Frust. Als 13. verlor er genau 3:30 Minuten.

Leon Kaiser beschädigte sich beim anfänglichen Sturz zwar die Schuhschnalle, kam dann aber gut ins Rennen. Doch nach 30 Kilometern stürzte Kaiser ein zweites Mal, als vor ihm ein Fahrer die Spur wechselte und er sich an dessen Hinterrad aufhängte. Dabei verbog sich sein Umwerfer, so dass er bisweilen mit einer 120er-Trittfrequenz treten musste. «Es hat sich an sich nicht so schlecht angefühlt heute, aber morgen hole ich mir das zurück», meinte er mit Blick auf das Bergzeitfahren am Montag. Er kam mit 3:26 Minuten Differenz als Zehnter ins Ziel.

Im Kampf um den Etappensieg unterlief Bartlomej Wawak (Kross Racing) ein Fehler. «Ich hatte einen zu kleinen Gang», gestand der Pole, der aber um 0,8 Sekunden das rot-weiße Führungstrikot gegenüber Luca Braidot verteidigte. Vier Sekunden zurück wurde Sergio Mantecon (Kross Racing) Dritter.

Damen: Bohé verliert Führung und gewinnt den Sprint
Auch bei den Damen gab es den einen oder anderen Zwischenfall. Dafür sorgte vor allem die Slowenin Blaza Pintaric. Die überführte Doping-Sünderin hätte des Öfteren «schlechte Entscheidungen» getroffen, berichtete die Kanadierin Emily Batty (Trek Factory Racing). Eine davon brachte nach vier Kilometern die Olympia-Vierte zu Fall. Batty setzte die Etappe mit lädiertem Ellbogen, Hüfte und Knie fort und landete am Ende auf Rang vier (+0:45).

«Ich war die ganze Zeit auf der Verfolgung», so Batty, die in frühen europäischen Rennen Punkte sammeln will. «In Nordamerika haben wir so wenig Rennen, die Europäer haben da einen großen Vorteil. Ich will beim Weltcup-Auftakt in Nove Mesto unter den besten 40 sein, damit ich das Short Track bestreiten kann. Nove Mesto ist für uns Kanadier die letzte Chance uns für die olympischen Spiele zu qualifizieren», erklärte Batty, die 2019 ein schwaches Jahr hatte.

Vorne konnte sich Carolin Bohé von ihren Begleiterinnen absetzen, hatte schon mehr als eine Minute Vorsprung, doch als sie alleine im Gegenwind unterwegs war, wiederholte sich die Geschichte vom Samstag. Fünf Kilometer vor dem Ziel wurde sie von den Verfolgerinnen eingeholt, die auch von ein paar Männern profitieren konnten. «Aber ich habe mich gut gefühlt und konnte das Rennen im Finish entscheiden», freute sich Bohé, die sieben Sekunden vor Pintaric und 18 Sekunden vor Greta Seiwald (Santa Cruz FSA) die Etappe für sich entscheiden und das Führungstrikot übernehmen konnte.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)