Doha (rad-net) - In der kommenden Woche wird die Ladies Tour of Qatar (3.-6. Februar) bereits zum siebten Mal veranstaltet und gilt als Saisoneröffnung für die Frauen, bei der die Spitzenfahrerinnen erstmals aufeinandertreffen. Insgesamt 90 Fahrerinnen in 15 verschiedenen Teams das Rennen in Angriff nehmen.
In Abwesenheit der viermaligen Siegerin und aktuellen Titelverteidigerin Kirsten Wild scheint der Kampf um den Gesamtsieg recht offen zu sein, denn viele Teams werden mit ihren besten Fahrerinnen an den Start gehen. Zu den Favoritinnen gehören vor allem sprintstarke Frauen wie unter anderem Elizabeth Armitstead und Ellen van Dijk (Boels-Dolmans), Georgia Bronzini und Chloe Hosking (Wiggle-Honda) sowie Emma Johansson (Orica-AIS).
Mit dabei ist auch das deutsche Team Velocio-Sram, das von Zeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer und Trixi Worrack angeführt wird und ebenso zu den Favoritenteams gehört.
Der Startschuss der Ladies Tour of Qatar fällt am Museum of Islamic Art in Doha und führt die Rennfahrerinnen über 98 Kilometer nach Dukhan Beach. Die zweite Etappe führt über 112 Kilometer über Al Zubarah Fort nach Madinat Al Shamal. Die dritte Etappe umfasst 93 Kilometer und startet am Markt Souq Waqif in Doha und endet in Al Khor Corniche. Die Schlussetappe vom Sealine Beach Resort nach Doha ist mit 85 Kilometern die kürzeste der Rundfahrt.