Dielsdorf (rad-net) - Hanka Kupfernagel hat bei der EKZ Cross-Tour in Dielsdorf in der Schweiz den zweiten Platz belegt. Bei dem Rennen der UCI-Kategorie C1 musste die Querfeldein-Spezialistin nur der Tschechin Pavla Havlikova den Vortritt lassen.
Havlikova hatte sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze gesetzt und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus, im Ziel war es eine halbe Minute. Dahinter lieferten sich die vierfache Cross-Weltmeisterin Kupfernagel und die junge Schweizer Meisterin Sina Frei ein spannendes Duell um Platz zwei und drei. Am Ende setzte sich Hanka Kupfernagel mit einem starken Schlussspurt durch, sie überquerte rund zwei Sekunden vor Frei den Zielstrich.
«Hanka war sehr stark. Sie sorgte auf der Fläche immer wieder für ein hohes Tempo und hatte im Finale die besseren Reserven», bekannte Sina Frei nach dem Rennen.
Bei den Männern fuhr der Deutsche Vizemeister Sascha Weber auf Platz fünf, während Clément Venturini (Cofidis) aus Frankreich einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegenfuhr. Mit 42 Sekunden Vorsprung setzte er sich vor dem Belgier Dieter Vanthourenhout und seinem Landsmann Francis Mourey durch.