Albstadt (rad-net) - Hanka Kupfernagel und Juniorin Anna Knauer haben die Auftaktetappe des «14. Albstadt Frauen-Etappenrennens» gewonnen. Beide Rennfahrerinnen sind damit auch die ersten Gesamtführenden der dreiteiligen Radsportveranstaltung in Baden-Württemberg, die zur «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» gehört und für die Frauen den Bundesliga-Abschluss der Saison 2013 bildet.
Das Rundstreckenrennen der Frauen über 30 Runden zu je einem Kilometer wurde sehr kampfbetont gefahren. Direkt in der ersten Runde attackierte Kupfernagel zusammen mit den beiden Rennfahrerinnen vom dem Team Koga Ladies-Central Rhede, Martina Zwick und Esther Fennel. Das Trio wurde trotz der Nachführarbeit der schweizerischen Nationalmannschaft nicht mehr vom Feld gestellt und kam mit rund einer halben Minute Vorsprung ins Ziel. Im Spurt setzte sich Hanka Kupfernagel, die auch im vergangenen Jahr schon die erste Etappe gewann, dann schließlich gegen Zwick und Fennel durch.
Das Rennen der Juniorinnen wurde nach 25 Kilometern im Spurt einer rund 30-köpfigen Gruppe entschieden. Die Deutsche U19-Meisterin Anna Knauer vom Team Mangertseder gewann im Sprint knapp gegen Lisa Klein vom Team Radsport Keller/Saarland/Rheinland-Pfalz und die Österreicherin Marlene Schilling.
Die morgige zweite Etappe ist für die Frauen sowie die Juniorinnen die Königsetappe der diesjährigen Tour. Auf der 14 Kilometer langen Schleife von Truchtelfingen über Tailfingen, Schalkental, Neuweiler, Degerfeld und über das Schafhaus wieder nach Truchtelfingen sind über 200 Höhenmeter pro Runde zu bewältigen. Für die Juniorinnen sind fünf Runden und somit 70 Kilometer zu bewältigen, die Renndistanz der Elite Frauen beträgt 84 Kilometer.
Alle Ergebnisse und weitere Infos zur Rad-Bundesliga ...