Kaiserslautern (rad-net) - In Kaiserslautern fand der 2. Lehrgang für das U17-Perspektivteam des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) unter der Leitung von den Nachwuchs-Bundestrainern Josef Schüller und Helmut Taudte am Heinrich-Heine-Gymnasium statt.
Inhalte in diesen Tagen waren Trainingseinheiten mit Mountainbike und Crossrad, die Einführung in das Krafttraining mit Schwerpunkt Langhanteltraining sowie die Schulung der allgemeinen Athletik. Die Einführung in das Langhanteltraining wurde von Christian Thomas, einem ehemaligen Gewichtheber, und einem sehr erfahrenen Krafttrainer durchgeführt. Weiterhin wurde die Wettkampf- und Trainingsplanung für die Saison 2020 besprochen. In einer zweistündigen «Gemeinsam gegen Doping»-Informationsveranstaltung wurde dem Radsportnachwuchs Inhalte zum Thema Dopingprävention vermittelt.
«Dieser Lehrgang verschaffte den beiden Bundestrainern einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand der Sportlerinnen und Sportler, dass auch individuelle Trainingsempfehlungen abgegeben werden konnten», so Anna Beyer vom Jugendvorstand im BDR.