Luzern (rad-net) - Das deutsche Nachwuchstalent Clara Koppenburg hat ihren Vertrag mit dem Team Cervélo-Bigla um zwei Jahre verlängert. In der deutschen Frauen-Profi-Mannschaft soll die 21-Jährige, die als starke Kletterin und Zeitfahrerin gilt, langfristig aufgebaut werden.
Zudem bleibt auch die 25-jährige Schweizerin Nicole Hanselmann für weitere zwei Jahre im Team. Sie holte in dieser Saison bei der Ladies Tour of Norway ihren ersten UCI-Sieg.
«Clara und Nicole sind der Beweis für die Talentsuche und Entwicklung bei Cervélo-Bigla. Sie haben in diesem Jahr bewiesen, dass sie auf einem sehr hohen internationalen Niveau fahren. Sie haben nicht nur das Talent, um zu gewinnen, sondern sind auch zwei treue Fahrerinnen, die ihre unterstützende Rolle akzeptieren. Sie sind völlig selbstlos und liefern, was das Team braucht», so Teammanager Thomas Campana.
Und Clara Koppenburg fügte an: «Die Gründe, warum ich bei der Mannschaft bleibe, sind recht simpel: tolle Atmosphäre, tolles Equipment und wir verbessern stetig unsere Leistung. Vielleicht sehen wir nicht wie das größte Team aus, aber wir fahren mit viel Herzblut und darum haben wir viele Rennen gewonnen.»
Mit Lisa Klein und Stephanie Pohl stehen noch zwei weitere deutsche Fahrerinnen bei Cervélo-Bigla unter Vertrag. Ob auch sie weiterhin für die Mannschaft fahren werden, wurde bisher nicht bekanntgegeben.