Ballerup (rad-net) - Am ersten Abend des Dreitagerennens von Kopenhagen haben die einheimischen Rennfahrer aus Dänemark ihre Ambitionen unterstrichen. Die Europameister Roger Kluge/Theo Reinhardt rangieren derzeit auf Platz sechs.
Schon in der ersten Jagd des Abends über 25 Kilometer waren es vor allem die Dänen, die sich vorne zeigten. Matias Malmberg gewann mit dem Niederländer Philip Heijnen vor seinen Landsleuten Tobias Aargaard/Michael Mørkøv und Lasse Norman Leth/Robin Skivild. Ebenfalls noch in der Nullrunde belegten die Niederländer Yoeri Havik/Vincent Hoppezak den vierten Rang. Mit einer Runde Rückstand wurden Kluge/Reinhardt Sechste.
Dieselben drei Mannschaften waren dann auch in der zweiten Jagd üer 25 Kilometer vorne - dieses Mal angeführt von Aagaard/Mørkøv vor Mørkøv und Malmberg/Heijnen, die aber einen Rundenverlust hinnehmen mussten. Kluge/Reinhardt wurden dieses Mal Vierte mit ebenfalls einer Runde Rückstand.
Im Gesamtklassement führen nach dem ersten Abend Aagaard/Mørkøv, die mit 55 Punkten auch deutlich die meisten Punkte haben, rundengleich vor Leth/Skivild (35 Punkte). Auf den Plätzen drei und vier liegen mit einer Runde Rückstand Malmberg/Heijnen (38) sowie Havik/Hoppezak (17). Mit zwei Runden Rückstand folgen Aaron Hate/Keegan Hornblow (24) und Kluge/Reinhardt (22).
Bei den Frauen führen die Britinnen Josie Knight/Neah Evans mit einer Runde Vorsprung vor Ellen Klinge/Lisa van Belle und Ida Fialla/Anna Hansen. Marla Sigmund liegt mit ihrer dänischen Partnerin Amalie Winther auf dem sechsten Platz.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!