Frankfurt (rad-net) - Am 7. Dezember lädt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zum «Nachwuchssymposium der Radsportjugend» unter dem Motto «Junges Ehrenamt im Radsport» nach Köln ein. Dort werden auch die Ergebnisse einer Nachwuchsstudie präsentiert, die in diesem Jahr von der Deutschen Sporthochschule (DSHS) gemeinsam mit dem BDR durchgeführt wurde.
Alle interessierten Radsportfreunde sind zu der Veranstaltung von 10 bis 16.30 Uhr eingeladen. Ausrichter ist die Deutsche Sporthochschule Köln. «Der demographische Wandel hat gravierende Auswirkungen auf die Gewinnung junger ehrenamtlicher Vereins- und Verbandsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, denn die Zahl der jungen Vereinsmitglieder, aus denen dieses Personal gewonnen werden kann, hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verkleinert. Dies bedeutet, dass die bisherigen Mechanismen nicht mehr greifen und Schritte eingeleitet werden müssen, die diesem Trend entgegenwirken», heißt es in der Ankündigung.
Am Samstag, 7. Dezember, wird es um geeignete Maßnahmen gehen, um dieser Entwicklung zu begegnen und eine kontinuierliche Jugend- und Nachwuchsarbeit seitens der Vereine, Landesverbände und des BDR sicherzustellen. In den Vorträgen und Diskussionen werden speziell die Förderung, Arbeitsfelder und Probleme junger ehrenamtlich Engagierter in den Vereinen in den Fokus gestellt.
Der Vormittag im Hörsaal 1 steht im Zeichen von Referaten zur «Radsportjugendstudie» und zum Thema «Erfolgreiche Jugendarbeit durch junges Ehrenamt in der Praxis». Am Nachmittag stehen den Teilnehmern vier verschiedene Workshops zur Auswahl: «Innovative Konzepte für die Zusammenarbeit mit Schulen» (Leitung Yvonne Kilian und Nadine Jörres, beide DSHS), «Kommunikation von Jugendarbeit» (BDR-Referent Andreas Götz), «Kooperationsmöglichkeiten der Verbandsstrukturen» (Radsportjugend-Vorsitzender Toni Kirsch) sowie «Möglichkeiten der Nachwuchsgewinnung» (BDR-Jugendsekretär Hilmar Heßler).
Der kostenlose Kongress richtet sich laut Veranstalter «an alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Vertreter/-innen sowie Multiplikator/-innen aus dem organisierten Kinder- und Jugendsport im Bereich Radsport, sowie an junge Engagierte und Interessierte».
zum detaillierten Programm und zur Anmeldung …