Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3798 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lukas Kohl (re.) belegte bei der WM Rang drei hinter Emilio Arellano (Mitte) und Philipp-Thies Rapp. Foto: Monika Schrott
05.11.2024 14:41
Kohl: WM-Niederlage ein «Befreiungsschlag»

Ebermannstadt (rad-net) - Bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Bremen Ende Oktober war eine der größten Überraschungen, dass Lukas Kohl im 1er Kunstradfahren nicht seinen achten WM-Titel holte. Nun meldete sich der Seriensieger und Dominator des Kunstradsports erstmals zu Wort und beschrieb seine WM-Niederlage als einen «Befreiungsschlag».

Wie so oft, wenn Kohl an den Start geht, stellte sich auch im Vorfeld der diesjährigen WM nur die Frage, wer wohl hinter ihm die Medaillen holen würde. Dass der Ebermannstädter erneut ins Regenbogentrikot fahren würde, stand außer Frage. Denn Kohl legte in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Siegesserie hin. 188 Mal in Folge stand er als Sieger auf dem obersten Treppchen und auch bei den letzten sieben Weltmeisterschaften war er ungeschlagen.

«Meine Vorrunde am Sonntag lief fast perfekt, rundum war ich mit mir sehr zufrieden, ich war in Topform», blickt Kohl in einem Post auf Instagram zurück. Der 28-Jährige qualifizierte sich mit 210,20 Punkten mehr als souverän fürs Finale und hatte als Vorrundenerster fast 16 Punkte Vorsprung auf den späteren Weltmeister Emilio Arellano aus Spanien. «Ich besiegte den Boden», beschreibt Kohl die schwierigen Bodengegebenheiten. «Sie ließen nur hochkonzentrierte Trainingseinheiten zu» - und die sind bei Weltmeisterschaften ohnehin nur kurz und intensiv.

Die Pause zum Finale war kurz, aber Kohl habe sich gut erholen können, auch sein Einfahren verlief gut. Doch unmittelbar vor seinem Finallauf merkte Kohl offenbar schon, das irgendwas nicht stimmte. «Die direkte Wettkampfvorbereitung war jedoch nicht reibungslos. Der 'Tunnel', in den ich mich begebe, hatte Löcher», so Kohl. Dennoch liefen die ersten anderthalb Minuten seiner Kür problemlos. Doch eine kurze Unachtsamkeit brachte dann seine restliche Kür ins Wanken. Er verlor die ersten 10 Punkte. «Danach versuchte ich mich an Schadensbegrenzung und kam nicht mehr richtig in meinen Tunnel zurück, so passierte die zweite Unachtsamkeit», erklärt Kohl, der am Ende 187,00 Punkte erzielte und damit Rang drei belegte.

«Das WM-Finale, mein achtes WM-Finale, durchbrach meine Siegesserie. 188 mal stand ich in Folge auf Platz eins, 188 mal war ich der Sieger. Auch dieses Jahr siegte ich, ich gewann die Bronzemedaille bei der WM in Bremen. Mit dazu gewann ich meinen persönlichen Befreiungsschlag des Drucks eines vermeintlichen Unbesiegbaren», kann der Bayer etwas sehr Positives von der WM mitnehmen.

Entsprechend ließ er sich von seiner Niederlage nach so vielen Jahren des stetigen Erfolgs nicht unterkriegen. Beim Weltcup-Finale am vergangenen Wochenende zeigte er sich wieder in bester Verfassung und holte mit 214,60 Punkten den Tagessieg als auch den Weltcup-Gesamtsieg.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)