Frankfurt (rad-net) - Stefan Räth aus Berlin und Manuela Freund aus Erftstadt haben bei der «Škoda Velotour» das Jedermann-Rennen über 104 Kilometer gewonnen. Auf der Runde über 70 Kilometer setzten sich Andreas Jung aus Dortmund und Jule Waligora aus Elz durch.
Die Jedermann-Rennen im Rahmen des hessischen Radklassikers «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» waren der dritte Lauf im Kampf um den German Cycling Cup (GCC) und die Deutsche Jedermann-Meisterschaft (JDM). Insgesamt wurden 3726 Finisher gewertet, davon absolvierten 2240 die Langdistanz mit Feldberg und Ruppertshainer Berg.
Stefan Räth hatte sich auf der 104-Kilometer-Strecke rund zehn Kilometer vor dem Ziel aus einer etwa 30-köpfigen Gruppe heraus abgesetzt und das Ziel in Eschborn mit fast einer halben Minute Vorsprung erreicht. Den Sprint um Platz zwei entschied Sandro Kühmel aus Chemnitz für sich, gefolgt von Marek Maluszczak aus Wermelskirchen und dem Kölner Daniel Knyss, die zeitgleich auf den dritten Rang fuhren.
In der Frauenwertung kamen hinter Manuela Freund mit knapp vier Minuten Rückstand Heike Wüste aus Frechen und Mandy Platzdasch aus Oberursel aufs Podium. Hinter dem 70-Kilometer-Sprintsieger Andreas Jung folgten Dirk Chemnitz aus Berlin sowie mit Robert Gebauer aus Wesseling und Mario Matysiak aus Artern ebenfalls zwei zeitgleiche Drittplatzierte. Jule Waligora verwies über die 70 Kilometer die Schweizerin Andrea Rösch und Elena Büchler aus Neckargemünd auf die Plätze.
Die Sieger über die 42 Kilometer der «Škoda Velotour» heißen Marlin Löffler aus Mainhausen und Lisa Sieburger aus Eschborn. Im GCC und der JDM geht es am 11. Mai mit dem vierten Lauf bei den «Neuseen Classics» in Leipzig weiter.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.