Berlin (rad-net) - Heute beginnt die Anmeldung zum ŠKODA Velothon Berlin 2011. Zur vierten Auflage des Hauptstadtrennens für Jedermann und neuerdings Profis werden rund 15.000 Teilnehmer erwartet. Zur Auswahl stehen Strecken über 60 und 120 Kilometer.
Der Startschuss zum Rennen fällt am Sonntagmorgen, den 22. Mai 2011, wie im Vorjahr, auf dem Pariser Platz, unmittelbar vor dem Brandenburger Tor. «Nach der positiven Resonanz von Teilnehmern wie auch Anrainern auf die Streckenführung im letzten Jahr wird sich an den beiden Kursen voraussichtlich nur wenig ändern. Nach dem Start am Brandenburger Tor verlaufen beide Strecken als Stadtrunde, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Das Ziel liegt erneut auf der Straße des 17. Juni», erklärt Erik Zabel, Sportdirektor des ŠKODA Velothon Berlin.
Im Anschluss an die Jedermann-Teilnehmer starten beim ProRace Berlin 2011 der UCI-Kategorie 1.1 von gleicher Stelle und auf gleichem Kurs etwa 128 namhafte internationale und nationale Profis. Berlin hat damit seit längerer Pause wieder ein hochkarätiges Elite-Straßenradrennen, das die langjährige und große Radsporttradition der Stadt neu belebt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer etwa neun Kilometer langen Zielrunde durch das Zentrum Berlins, die von den Profis mehrfach absolviert wird.