Hamburg (rad-net) - Die Teambesetzung des erstmalig im Rahmen des ŠKODA Velothon Berlin stattfindenden Profirennens ProRace Berlin 2011 steht fest. Zum Rennen der Kategorie 1.1 am 22. Mai haben 22 Teams gemeldet. Dies gab der Veranstalter heute bekannt.
Von den UCI ProTeams haben BMC Racing (USA), Garmin-Cervelo (USA), HTC-Highroad (USA), Leopard Trek (LUX), Omega Pharma-Lotto (BEL) sowie Vacansoleil-DMC (NED) zugesagt. Aus der ProContinental-Kategorie haben das deutsche Team NetApp, der holländische Rennstall Skil-Shimano sowie CCC Polsat Polkowice aus Polen gemeldet. Die Continental-Ebene besetzen Adria Mobil Team (SLO), Champion System (HKG), AC Sparta Praha (CZE), BKCP-Powerplus (BEL) sowie die deutschen Teams TT Raiko-Argon 18, LKT Brandenburg, Seven Stones, Nutrixxion Sparkasse, Eddy Merckx-Indeland, Heizomat und NSP. Zudem stehen die russische sowie die U23 Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer e.V. auf der Startliste.
„Es ist schon klasse, zur Premiere des seit langer Zeit ersten Berliner Straßenrennens für Radprofis ein derartig hochkarätiges Feld präsentieren zu können. Berlin darf sich auf ein einzigartiges Radsportwochenende freuen“, so Sportdirektor Erik Zabel. Insgesamt werden 22 Mannschaften à sechs Fahrer am 22. Mai 2011 an den Start gehen.
Die erwarteten 132 Profis starten nach den Breitensportlern gegen 12.30h und fahren zunächst über den 120 Kilometer langen Jedermann-Parcours. Nach der ersten Zielpassage absolvieren die Profis achtmal eine attraktive Zielrunde durch das Berliner Stadtzentrum. Der Zieleinlauf wird gegen 17 Uhr erwartet.
Auch das Jedermannrennen entwickelt sich weiterhin positiv. Mittlerweile ist die Marke von 10.000 gebuchten Startplätzen erreicht. „Auch hierüber freuen wir uns sehr, insbesondere da nun der Frühling Einzug hält und zahlreiche Radfahrer in den Sattel lockt. Hierdurch versprechen wir uns noch einmal eine ordentliche Sogwirkung für die Veranstaltung.“, erklärt Frank Bertling, Geschäftsführer beim Veranstalter Upsolut.
Mit wahlweise zwei Distanzen (60km und 120 km) spricht der ŠKODA Velothon Berlin sowohl Einsteiger als auch ambitionierte Hobbyfahrer an. Auf den eigens für die Teilnehmer gesperrten Straßen führt die Strecke vorbei an wichtigen Sehenswürdigkeiten Berlins, wie Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Schloss Charlottenburg, Flughafenpark Tempelhof, Oberbaumbrücke, East Side Gallery, Schloss Bellevue oder Siegessäule, sowie durch den Berliner Süden und das dort angrenzende Land Brandenburg. Der Start erfolgt auf dem Pariser Platz, unmittelbar vor dem Brandenburger Tor. Das Ziel befindet sich auf der Strasse des 17. Juni. Die Online-Anmeldefrist läuft zunächst noch bis 25. April.