Dresden (rad-net) - Bereits zum fünften Mal lockt das Jedermannrennen Škoda Velorace Dresden am Wochenende des 12. und 13. August 2017 ambitionierte Hobby-Radsportler, Freizeitradler und Familien in die sächsische Landeshauptstadt. Die Veranstaltung wird wieder eine bunte Mischung aus Radsport und einem vielfältigen Messe- und Aktionsprogramm sein.
Angeboten werden Strecken über 63 und 105 Kilometer, die für den German Cycling Cup gewertet werden. Weiter gibt es auch wieder das «Dresdner Rennen» für Jedermanneinsteiger, wo die Streckenlängen 21 oder 42 Kilometer gewählt werden können.
Die Teilnehmer erwartet in Dresden ein flacher, abwechslungsreicher und schneller Stadtkurs. Geprägt wird die Strecke vom Start- und Zielbereich vor der weltbekannten Altstadtkulisse. Zu den Highlights gehört auch die Überquerung der Waldschlösschenbrücke sowie die Strecke auf der Altstadtseite über fast fünf Kilometer entlang des Elbufers.
Im Rahmenprogramm können sich auch die Jüngsten versuchen, entweder im Sachsentour Fette Reifen-Rennen für Teilnehmer im Alter von 6 bis 14 Jahren oder im Laufrad-Bobbycarrennen für die 3- bis 5-Jährigen. Weiterhin steht das Lebenshilfe Specialrace für Menschen mit Behinderung inklusive Inklusions-Zeitfahren über zwei Kilometer für Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Programm.
«Das Škoda Velorace ist ein fester Bestandteil unseres Dresdener Sportkalenders. Es freut mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr mit dem interessanten Cityradkurs den Jedermännern die Schönheiten unserer Stadt nahe bringen können», so Dr. Peter Lames, Bürgermeister von Dresden.