Deventer (rad-net) - Franziska Koch hat ihren Vertrag beim Team Sunweb verlängert. Das deutsche Nachwuchstalent wird bis mindestens Ende 2021 die Farben der niederländischen Formation tragen.
Die 19-Jährige überzeugte die Teamleitung mit einem starken ersten halben Profijahr 2019. Koch war zum 1. August in die Mannschaft gestoßen und bereits Anfang September bei der WorldTour-Rundfahrt Boels Ladies Tour (UCI 2.WWT) auf der vierten Etappe ihren ersten Profisieg ein.
«Ich freue mich sehr, ein weiteres Jahr bei Sunweb zu bleiben und weiterhin zusammen zu arbeiten. Das Team bietet mir die besten Möglichkeiten und Chancen mich zu einer Weltklasse-Fahrerin zu entwickeln und ich freue mich, meine nächsten Entwicklungsschritte mit ihnen zu machen», sagte Koch zu der Vertragsverlängerung.
Teamcoach Hans Timmermans ergänzte: «Sie hat ihre Fähigkeiten vom Mountainbike mit auf die Straße gebracht und sich als eine der technisch begabtesten Fahrerinnen des Feldes bewiesen. Eine ihrer Hauptqualitäten ist, dass sie niemals aufgibt; sie kann zehn Mal 'gegen die Wand fahren', aber sie wird sich immer Zurückkämpfen. Wir freuen uns, dass Franziska bei uns bleibt und wir sie bei ihrer Entwicklung im kommenden Jahr unterstützen können.»
Neben Koch verlängerte auch Leah Kirchmann ihr Engagement bei Sunweb. Die Kanadierin unterschrieb bis Ende 2022.