London (rad-net) - Das Team Sky hat jetzt sein Aufgebot für die am Samstag, den 22. August, beginnende Vuelta a España bekanntgegeben. Nachdem der deutsche Profi Christian Knees für die Tour de France nicht berücksichtigt wurde, steht er nun in dem Team, welches Chris Froome zu seinem ersten Vuelta-Gesamtsieg führen soll.
Neben Knees wurden auch Sergio Henao, Mikel Nieve, Vasil Kiryienka, Ian Boswell, Salvatore Puccio, Nicolas Roche und Geraint Thomas nominiert.
Bei der dreiwöchigen Spanien-Rundfahrt war der Froome schon zweimal auf dem Podest, 2011 und 2014 jeweils als Zweiter, und 2012 fuhr er als Vierter nur am Podium knapp vorbei. «Ich habe tolle Erinnerungen an das Rennen, also freue ich mich, wieder dort zu sein. Von der Tour habe ich mich gut erholt und bin bereit für meine nächste Herausforderung», so Froome.
«Aufgrund des starken Starterfeld wird es sicherlich ein umkämpftes Rennen sein, was für die Fans toll anzusehen sein wird. Der Wettbewerb wird hart sein und da es Radrennen ist, kann alles passieren. Aber wir haben ein exzellentes Team und wir sind bereit», blickt Chris Froome voraus.
Die Vuelta startet in Marbella mit einem Mannschaftszeitfahren und endet nach insgesamt 3376,4 Kilometern in Madrid.