Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3478 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Adelheid Morath will beim 15. BiketheRock wieder aufs Podest. Foto: Marius Maasewerd
30.04.2015 09:57
KMC MTB-Bundesliga in Heubach: Generalprobe mit Rekordlerin

Heubach (rad-net) - Das Damenfeld der zweiten Runde der KMC Mountainbike-Bundesliga in Heubach wird angeführt von Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad aus Dänemark und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa aus Norwegen. Die Deutsche Meisterin Adelheid Morath hofft in den vorderen Regionen mitfahren zu können. Am Samstag beginnt das 15. BiketheRock aber zunächst mit dem Eliminator Sprint.

Annika Langvad (Specialized Racing) sprach von einem «super Gefühl», nachdem sie vergangenen Sonntag in Haiming das Rennen beim Ötztal Bike-Festival mit großem Abstand gewonnen hatte. Die Marathon-Weltmeisterin aus Dänemark hat in Heubach bereits zweimal gewonnen und in dieser Form wird der Weg zum Sieg nur über sie führen. «Das BiketheRock ist ein Rennen, von dem ich weiß, dass ich gut fahren kann. Wenn alles klappt, bin ich da auch vorne mit dabei. Die Strecke von Heubach ist vom Profil her mit dem Weltcup in Albstadt vergleichbar, während Haiming ähnlich wie Nove Mesto ist. Deshalb sind es praktisch zwei Generalproben für die Weltcup-Rennen u und das BiketheRock ist eine sehr gute Vorbereitung», sagt Langvad.

Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) hat ihr zwei BiketheRock-Siege voraus. Die Rekord-Weltmeisterin und Rekord-Weltcupsiegerin aus Norwegen hat Haiming ausgelassen, um in Heubach ausgeruht antreten zu können. «Ich werde das BiketheRock fahren, wenn ich super in Form bin», hat sie gesagt bevor sie sich zum Start entschied. Ergo hat sie eine super Form und wird für die zweifache Saisonsiegerin für Langvad eine hohe Hürde bilden. Oder umgekehrt, je nach Perspektive.

Neben diesen beiden hoch dekorierten Damen stehen da noch weitere Kapazitäten am Start. London-Olympiasiegerin Julie Bresset (BH-Sr Suntour-KMC) zum Beispiel, die zwar noch nicht ganz auf Top-Niveau ist, aber genügend Potenzial besitzt um vorne dabei zu sein. Eva Lechner (Colnago-Südtirol), die Woche für Woche besser in Form kommt, dürfte ebenfalls eine gute Rolle spielen. Dasselbe gilt Lisi Osl (Ghost Factory Racing), die mit der Kletterpartie hinauf zum Rosenstein schon immer viel anfangen konnte.

Die Deutsche Meisterin Adelheid Morath (BH-Sr Suntour-KMC) wird es also bei ihrem ausgewiesenen «Lieblingsrennen» schwer haben, erneut das Podest zu erklimmen. «Die zweiten Plätze der letzten beiden Jahre zu wiederholen ist natürlich extrem schwer», sagt die 30-Jährige. Zudem hatte sie nach einem Magen-Darm-Infekt zuletzt etwas Probleme. «Ich hoffe halt, dass es bis Sonntag wieder geht. Meine Form ist eigentlich sehr gut», so Morath.

Eliminator: Titelverteidiger gegen Auftakt-Sieger
Beim Eliminator-Wettbewerb am Samstag will Wombach-Sieger Heiko Hog (Pilsner-AfK) seinen vorzüglichen Auftritt bestätigen. Der 20-Jährige düpierte auf einem City-Kurs am vergangenen Samstag die Konkurrenz. In Heubach sind mehr MTB-Qualitäten gefragt und wegen dem Anstieg kommt eine größere Kraft-Komponente zum Einsatz.

Vorjahres-Sieger Heiko Gutmann (Lexware Mountainbike Team) scheint ebenfalls gut in Form zu sein und sein junger Teamkollege David Horvath, Zweiter in Wombach, muss man auch auf der Rechnung haben. Der Schweizer Lars Forster (Wheeler-iXS) könnte unter den 70 Fahrern, die sich zur Qualifikation angemeldet haben eine gute Rolle spielen.

Bei den Damen gehört die Schweizerin Ramona Forchini (Strüby-BiXS) zu den Favoritinnen und auch von der Kanadierin Laurie Arsenault hat man schon gute Sprint-Leistungen gesehen.

Über 420 Lizenz-Biker aus 28 Nationen gemeldet - Junioren-Weltmeister mit dabei
Die Zahl der Voranmeldungen deutet stark auf eine neue Rekordmarke für das BiketheRock hin. Allein die UCI Junior Serie zieht fast 200 Juniorinnen und Junioren nach Heubach, angeführt von den beiden amtierenden Weltmeistern Nicole Koller aus der Schweiz und Simon Andreassen aus Dänemark. Die werden die Prüfsteine sein für die deutschen Junioren, die so stark in die Saison gestartet sind.

Insgesamt standen am Dienstag über 420 Lizenzfahrer aus 28 Nationen auf den Meldelisten und zusammen mit den Hobby-Bikern, könnten es insgesamt 750 Sportler werden.

Das Bikefestival hat über die Facette Cross-Country hinaus auch wieder jede Menge unterhaltsame Punkte im Programm. Vom Downhill-Hobby-Rennen am Samstag über den European Trial Contest zur BMX Freestyle Show von Chris Böhm und dem Multi-Disziplinen-Artisten José Miguel Orellana Diaz Elkote hat das 15. BiketheRock powered by KMC äußerst viel zu bieten.

Weitere Infos zur KMC Mountainbike-Bundesliga...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.041 Sekunden  (radnet)