Goes (rad-net) - Roger Kluge vom Team IAM Cycling hat gestern Abend den Prolog der 29. Ster ZLM Toer GP Jan van Heeswijk (UCI 2.1) in den Niederlanden gewonnen. Der Cottbuser legte die 6,4 Kilometer in Goes 7:30 Minuten zurück und war damit nur eine Sekunde schneller als Martijn Keizer (LottoNL-Jumbo), der den zweiten Platz belegte. Victor Campenaerts (Topsport Vlaanderen-Baloise) wurde Dritter (+0:02).
«Ich hätte mir keinen besseren Start vorstellen können», freute sich Kluge. «Nun werden wir auf jeden Fall versuchen, das Leadertrikot zu behalten. Natürlich bin ich auch realistisch und weiss, dass ich im Sprint nicht der schnellste Fahrer bin. Somit dürfte in den kommenden Etappen etwas kompliziert werden.»
Der Deutsche Meister André Greipel (Lotto-Soudal) kam mit zehn Sekunden Rückstand auf Rang zehn, Marcel Kittel (Giant-Alpecin) belegte weitere zwei Sekunden zurück den 13. Platz. Marcel Sieberg (Lotto-Soudal) und Robert Wagner (LottoNL-Jumbo) fuhren auf den Plätzen 15 und 16 ebenfalls unter die Top 20.
Als Sieger des Prologs übernahm Kluge auch die Führung im Gesamtklassement der fünftägigen Rundfahrt, die am vorletzten Tag auch einen Abstecher nach Belgien macht.