Erfurt (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand auf der Radrennbahn in Erfurt der zweite Lauf des Derny Deutschland-Cup der Frauen statt. Lokalmatadorin Lisa Klein feierte mit Schrittmacher André Dippel den Sieg.
In den hart umkämpften Vorläufen hatten sich die Favoritinnen mit ihren Schrittmachern durchsetzen können und qualifizierten sich für das Finale der besten fünf Gespanne. Dort versuchten Klein/Dippel die Konkurrenz frühzeitig mit einem Angriff unter Druck zu setzen. Das hatte insofern Erfolg, als Romy Kasper, Siegerin des Auftakts in Niederpöring, mit Schrittmacher Mario Vonhof nicht mitgehen konnte. Doch Ricarda Bauernfeind/Peter Bäuerlein blieben dran und machten es Klein/Dippel schwer.
Die erlebten wenige Runden vor Schluss einen Schreckmoment, als das Derny von André Dippel durch einen Defekt ausfiel. Als das Gespann wieder zurück auf der Bahn war, griffen Bauernfeind/Bäuerlein an, kamen aber nicht vorbei und mussten sich mit Rang zwei hinter Klein/Dippel zufrieden geben. «Hätte Ricarda nochmal angegriffen, hätte ich wahrscheinlich nichts mehr entgegensetzen können», zeigte sich Lisa Klein erleichtert nach ihrem Sieg. Kasper/Vonhof fuhren dahinter souverän auf Rang drei.
In der Gesamtwertung des dreiteiligen Derny Deutschland-Cups liegen Kasper und Bauernfeind nun gleichauf. Das dritte und letzte Rennen findet am 26. September in Heidenau statt.
Harnisch/Bäuerlein gewinnen Steherrennen
Das Goldene Rad der Steher, das bei den Männern ausgetragen wurde, gewann der amtierende Deutsche Meister Daniel Harnisch mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein. Nach zwei zweiten Plätzen über jeweils 100 Runden gewann er den dritten Lauf über die unbekannte Distanz. Platz zwei in der Gesamtwertung belegte Ville Möbus mit Gerhard Gessler. Auf Rang drei fuhr Robert Retschke mit Holger Ehnert.