Münster (rad-net) - Die Landräte der vier Kreise im Münsterland haben sich jetzt nochmals klar und deutlich hinter den Sparkassen Münsterland Giro gestellt und gefordert, den Fortbestand des Rennens auch über das Jahr 2013 hinaus zu sichern. Das teilte der Kreis Coesfeld zum Abschluss der turnusmäßigen Konferenz der Landräte der vier Münsterlandkreise, Dr. Kai Zwicker (Borken), Konrad Püning (Coesfeld), Thomas Kubendorff (Steinfurt) und Dr. Olaf Gericke (Warendorf), in Münster mit. Teilnehmer der Konferenz waren außerdem Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, zuletzt zwei Mal selber Teilnehmer im Jedermannrennen beim Sparkassen Münsterland Giro, und Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke. Auf der umfangreichen Tagesordnung stand unter anderem auch die geplanten Änderungen des Landes NRW bei der sozialen Wohnraumförderung.
Als Gast der Sitzung hatte Rainer Bergmann, Mitarbeiter im Sportamt der Stadt Münster und Chef des Organisationsteams des Sparkassen Münsterland Giro, erläutert, wie sich das Radrennen seit dem Jahr 2006 entwickelt hat und vor allem welche Auswirkungen die Veranstaltung für die gesamte Region habe. Es sei wichtig, die größte Sportveranstaltung des Münsterlandes und das drittgrößte Radrennen in Deutschland dauerhaft abzusichern, so Bergmann. Die Veranstaltung sei für die Region «identitätsstiftend». Aktuell laufen die Verträge für den Sparkassen Münsterland Giro bis zum Jahr 2013, über die weitere Zukunft muss spätestens im Frühjahr entschieden werden. In welcher Weise, daran ließen die Teilnehmer der Runde keine Zweifel: Das Rennen müsse dauerhaft als Event für Profis, aber insbesondere auch für Nachwuchsfahrer und Hobbyfahrer erhalten bleiben und jeweils am 3. Oktober stattfinden – vorbehaltlich erforderlicher politischer Entscheidungen.
Der Sparkassen Münsterland Giro findet jeweils in einem vierjährigen Umlauf in den Kreisen Coesfeld, Steinfurt, Borken und Warendorf und mit dem Ziel in Münster statt. Zum Sparkassen Münsterland Giro.2013, der achten Auflage des Rennens, ist im kommenden Jahr wieder der Kreis Warendorf Gastgeber. Der Startort für das Rennen der Profis steht noch nicht fest. Die Jedermannrennen gehen von Münster in das Rennen. In diesem Jahr hatte Marcel Kittel das Rennen zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Die Veranstaltung ist gleichzeitig das Finale für den «German Cycling-Cup» und die Deutsche Jedermann-Meisterschaft.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.