York (rad-net) - Der deutsche Sprint-Star Marcel Kittel vom deutschen WorldTour-Team Giant-Alpecin wird bei der Tour de Yorkshire nach einer Pause von fast zweieinhalb Monaten wieder auf die Straße zurückkehren.
Seit dem 13. Februar hatte der 26-Jährige kein Rennen mehr bestritten, der Auftritt bei der Tour of Qatar war sein bisher letzter Einsatz in dieser Saison. Kittel verpasste die Frühjahrsklassiker auf Grund einer hartnäckigen Virusinfektion. In England wird er nun sein Comeback geben.
An Yorkshire wird er allerdings gute Erinnerungen haben, denn im vergangenen Jahr gewann er die Tour de France-Etappe in Harrogate, im nördlichen Teil der ehemaligen Grafschaft.
Bei der am 1. Mai beginnenden dreitägigen Rundfahrt, die in diesem Jahr ihre Premiere feiert, sind insgesamt fünf WorldTour-Teams am Start. Allerdings dürfte der erste Auftritt von Bradley Wiggins in dem Trikot seines eigenen Teams auf der Insel ebenfalls für Schlagzeilen sorgen. Der 34-Jährige, der sich nun voll auf die Olympischen Spiele in Rio 2016 konzentrieren will, wird als erster britischer Tour de France-Sieger besonders im Fokus der Öffentlichkeit stehen.
Ein richtiges Heimspiel wird Ben Swift (Sky) haben. Der in Rotherham in Yorkshire geborene Brite gehört auf Grund seiner Sprintstärke ebenfalls zu den Favoriten.
Auf den ersten beiden Etappen werden vor allem Sprintankünfte erwartet, während am Abschlusstag in Leeds nicht unbedingt damit gerechnet wird, dass die Sprinter erneut die Chance haben, um den Sieg zu fahren. Das hügelige Terrain ist eher auf Fahrer wie den Olympiasieger von Peking, Samuel Sanchez (BMC Racing), zugeschnitten.
Insgesamt werden 18 Teams bei dieser ersten Ausgabe des britischen Rennens an den Start gehen.
Veranstalter geben Streckenverlauf für die 1. Tour de Yorkshire bekannt...