Bad Dürrheim (rad-net) - Manuel Kirfel und Beate Zanner sind die Gesamtsieger der 17. Auflage der Jedermann-Etappenfahrt Rothaus RiderMan. Beide waren zum Auftakt im Einzelzeitfahren erfolgreich und wurden auf den weiteren zwei Teilstücken nicht mehr von der Spitze des Gesamtklassements verdrängt. Zanner konnte sogar alle drei Etappen gewinnen.
720 Hobby-Radsportler starteten in die Samstagsetappe, auf der es auf 110 Kilometern über 1700 Höhenmeter ging. Es gewann Florian Vrecko vor Manuel Kirfel. Auf dem dritten Tagesrang landete Maximilian Aigner mit einem Rückstand von 33 Sekunden auf das Ausreißer-Duo. Zum sonnigen Finale am Sonntag gesellten sich zu den Etappenfahrern noch viele Tagesstarter dazu, so dass sich ein Feld von über 900 Teilnehmern auf die 87 Kilometer lange Strecke machte. Mit dem Österreicher Daniel Pechtl erreichte ein Solist das Ziel. Damit lag er acht Sekunden vor dem ersten Verfolgerfeld, dessen Sprint Christian Müller vor Julian Horstmann für sich entschied.
Manuel Kirfel kam als 16. in Ziel und sicherte sich damit den Sieg 33 Sekunden vor Florian Vrecko und 41 Sekunden vor Julian Horstmann. Beate Zanner gewann den 17. Rothaus Riderman mit deutlichem Vorsprung vor Christina Koep und der Niederländerin Alicja Verhagen.
Die 18. Auflage des Rothaus RiderMan ist im kommenden Jahr vom 29. September bis 1. Oktober geplant.